Die Hunter MP-Rotator Regner sind meine Top-Empfehlung zur Realisierung einer Gartenbewässerung. Sie beinhalten eine Reihe sinnvoller Funktionen, die speziell Anfängern helfen, alles richtig zu machen. Und die sowohl Anfängern, als auch Profis die Planung deutlich erleichtern.
Vorteile des Hunter MP-Rotators
- Abgestimmte Niederschlagsrate (MPR): Der Hunter MP-Rotator sorgt automatisch dafür, dass jeder Fleck Rasen in der gleichen Zeit die gleiche Menge Wasser erhält. Dazu passt er die Wassermenge automatisch an, wenn ein größerer oder kleiner Radius bzw. ein kleinerer oder größerer Kreisabschnitt bewässert wird, sodass die Niederschlagsrate immer konstant bei etwa 10 mm pro Stunde bleibt. Das funktioniert auch automatisch über verschiedene MP-Rotator-Modelle hinweg, man kann in einem Sektor als problemlos Modelle mixen. Folglich braucht man als Anwender an die Abstimmung der Niederschlagsmenge, die sonst eine recht komplexe Sache ist, eigentlich nicht mehr zu denken. Die abgestimmte Niederschlagsrate sorgt dafür, dass kein Fleck unnötig zu viel bewässert wird und spart so auch einiges an Wasser.
- Automatische Druckregulierung: Durch Kombination mit dem passenden druckregulierten Gehäuse (Pro Spray PRS40) wird der Druck am Regner automatisch auf maximal 2,8 bar reduziert. Der Betrieb mit 2,8 bar ist die von Hunter empfohlene Variante, bei der die Regner das schönste Sprühbild haben. Ergibt der Wasserdurchfluss-Test einen niedrigeren Druckwert zum Betrieb der Regner, kann alternativ das Gehäuse Pro Spray PRS30 verwendet werden, das den Druck am Regner auf maximal 2,1 bar reduziert. Man erspart sich auf diese Weise Überlegungen wie die Regner in der Pipeline ideal gesetzt werden, um eine möglichst gleichmäßige Druckverteilung zu erreichen. und kann zudem (genügend Ausgangsdruck vorausgesetzt) sicher sein, dass die Regner mit 2,8 bzw. 2,1 bar Druck arbeiten.
- Langsame Bewässerung: Eine geringe Niederschlagsrate von 10 mm/Stunde sorgt dafür, dass der Rasen langsam bewässert wird. Das mag für Laien wie ein Nachteil klingen, ist aber ein immenser Vorteil! Durch die geringe Niederschlagsrate hat der MP-Rotator einen im Vergleich zu anderen Regnern geringen Wasserdurchfluss. Somit lassen sich mit der verfügbaren Wassermenge mehr Regner in einem Sektor betreiben. Man braucht also weniger Sektoren und lässt dafür die Regner einfach länger laufen. Hat man von Vornherein schon wenig Wasser und Wasserdruck zur Verfügung, dann kann der MP-Rotator der Ausweg sein, um überhaupt eine Bewässerung betreiben zu können. Zudem spart die geringe Niederschlagsrate Wasser, weil der Rasen bei dieser langsamen Bewässerung das Wasser auch komplett aufnehmen kann. Hunter beziffert dieses Ersparnis mit 30% im Vergleich zu traditionellen Sprühdüsen.
Dazu noch folgende Vorteile, wie man sie auch von anderen Hunter bzw. Rainbird Produkten kennt:
- Manuelle Wurfweitenreduzierung: Die Wurfweite kann bei allen MP-Rotator Modellen stufenlos um bis zu 25% verringert werden.
- Präzise Einstellung: Wurfweite und Teilkreis können stufenlos präzise eingestellt werden
- Trennung von Gehäuse und Düse: Damit können nicht passende Düsen per Handgriff ersetzt werden und man kann in Grenzfällen sehr einfach und flexibel durch Ausprobieren die ideal passende Düse finden. Wird ein Regner defekt, braucht dieser nicht komplett ausgegraben werden, sondern es wird einfach von oben die Düse ausgetauscht.
- Farbcodierung: Ermöglicht ein schnelles und einfaches Unterscheiden der Düsen
Die MP-Rotator Regner sind neben den Rain Bird R-VAN Regnern (Amazon Link) derzeit die einzigen Regner am Markt, die alle aufgezählten Vorteile aufweisen. Sie unterscheiden sich in einigen Punkten ganz grundlegend von anderen Regnern und bilden als rotierende Düsen-Regner (auch als Mehrstrahl-Rotationsregner bezeichnet) eine eigene Produktgruppe. Sie geben anders als Düsen-Regner das Wasser nicht schwallartig ab, sondern zerteilen es durch eine Rotation der Düse in viele feine Wasserstrahlen. Die MP-Rotator unterscheiden sich auch sehr deutlich von anderen Hunter Regnern. Das liegt daran, dass sie ursprünglich nicht im Hause Hunter, sondern von der Walla Walla Sprinkler Company entwickelt wurden. Diese verfolgte eine komplett andere technische Philosophie als die Mitbewerber und schuf ein revolutionäres Produkt. Im Jahr 2007 gelangte dieses durch eine Übernahme der Firma ins Hunter Produktsortiment. Es eignet sich sehr gut für kleine bis mittelgroße Gärten.
Modellübersicht
Der MP-Rotator wird in folgendem Modellen angeboten:
- MP1000 (Wurfweite 2,5 bis 4,5 Meter)
- MP2000 (Wurfweite 4,0 bis 6,4 Meter)
- MP3000 (Wurfweite 6,7 bis 9,1 Meter)
- MP3500 (Wurfweite 9,4 bis 10,7 Meter)
Außerdem gibt es noch die 800er Serie, die mit 20 mm/Stunde eine andere Niederschlagsrate als die zuvor beschriebenen Modelle hat und sich daher nicht zur Kombination mit diesen eignet. Die 800er Serie ist für sehr kleine Flächen konzipiert.
- MP800 (Wurfweite 1,8 bis 3,5 Meter)
- MP815 (Wurfweite 2,5 bis 4,9 Meter)
Des weiteren gibt es noch 3 Modelle mit denen man speziell einen schmalen Randstreifen bewässern kann:
- MPLCS515 (wird im linken Eck des Randstreifens platziert)
- MPRCS515 (wird im rechten Eck des Randstreifens platziert)
- MPSS530 (wird in der Mitte platziert)
Und zu guter Letzt noch ein Modell, das sich speziell für die Beregnung eines kleinen Ecks eignet:
- MPCORNER
Für die Umsetzung Ihrer Bewässerung empfehle ich die Nutzung der Modelle MP1000, MP2000 und MP3000!
Diese drei Modelle decken einen Wurfweitenbereich von etwa 3 Metern bis 9,1 Metern ab (bei 2,8 bar Druck). Für kleinere und mittelgroße Gärten reicht das vollkommen aus und gibt Ihnen im Normalfall ausreichend Variationsmöglichkeiten. Da alle Hersteller die Wurfweite optimistisch angeben, ziehen Sie bei Ihrer Planung am besten sicherheitshalber 10% von den Herstellerweiten ab!
Obwohl die Regner gleiche Niederschlagsraten von etwa 10 Millimeter pro Stunde haben, sollten Sie, soweit als möglich, in einem Sektor ganz oder großteils das gleiche Modell mit der gleichen Wurfweite nutzen. Auf diese Weise können Sie Ihren Rasen korrekt nach dem Prinzip der Quadratformation bzw. alternativ der Dreiecksformation bewässern. Zum Beispiel planen Sie die Rasenbewässerung nach der Quadratformation mit dem größten Modell MP3000 und greifen in den Randbereichen, die überbleiben und bei denen es bei Nutzung von MP3000 Modellen zu unnötig großen Überlappungen käme, dann auf die kleineren Modelle MP2000 bzw. MP1000 zurück.
Mit dem MP3500 kann man alternativ auch noch zu einem Regner mit sogar 10,7 Meter Wurfweite greifen, dieser hat ebenfalls die gleiche Niederschlagsrate. Allerdings wird er zum aktuellen Zeitpunkt in nur einer einzigen Modellvariante (90 bis 210 Grad) angeboten, daher würde ich diesen Regner in der Grundplanung nicht berücksichtigen und nur im Fall der Fälle – wenn er z.B. an einem Randbereich den einen überschüssigen Meter auch noch mit abdeckt, darauf zurückgreifen.
Nur bei großen Gärten lohnt es sich aus meiner Sicht – aufgrund der höheren möglichen Wurfweiten – über den Einsatz von traditionellen Getrieberegnern anstatt MP-Rotatoren nachzudenken. Bei Gärten bis 1000 Quadratmetern würde ich aufgrund der vielen Vorteile auf jeden Fall immer zum MP-Rotator greifen.
Modellvarianten
Die MP-Rotatoren können nicht – wie bei den Getrieberegnern üblich – für einen beliebigen Kreissektor eingestellt werden. Stattdessen ist je nach gewünschter Anwendung sowohl für MP1000, MP2000 als auch MP3000 eine von 3 Modellvarianten zu wählen.Am Beispiel MP3000:
- MP3000-90 (Kreissektor einstellbar von 90 bis 210 Grad)
- MP3000-210 (Kreissektor einstellbar von 210 bis 270 Grad)
- MP3000-360 (fixer 360 Grad Volkreissektor)
Die Modellvariante -360 nutzt man also, wenn man mit dem Regner einen vollen Kreis beregnen möchte. Diese kann nur für genau diesen Einsatzzweck benutzt werden! Man kann damit also z.B. nicht nur 270 Grad beregnen und die restlichen 90 Grad unbewässert lassen. Dafür, also für die Beregnung eines Dreiviertelkreises ist stattdessen die -210 Modellvariante vorgesehen. Diese muss auf jeden Fall einen Kreissektor von zumindest 210 Grad und kann maximal einen Kreissektor von 270 Grad (=Dreiviertelkreis) beregnen. Das letzte der drei Modell -90 kann sowohl für die Beregnung eines Viertelkreises (90 Grad) als auch für die Beregnung eines Halbkreises (180 Grad) verwendet werden. Es muss zumindest einen Kreissektor von 90 Grad beregnen und geht maximal bis zu einem Kreissektor von 210 Grad, also etwas größer als ein Halbkreis.
Passende Gehäuse
Beim MP-Rotator sind Regner und Gehäuse getrennt! Als MP-Rotator wird nur der Regner selbst verkauft. Um ihn nutzen zu können, braucht es ein passendes Gehäuse, also den passenden “Mantel”, an welchem die Pipeline angeschlossen wird und aus welchem der Regner aufsteigen kann. Der MP-Rotator Regner wird in das Gehäuse einfach eingeschraubt und kann auf diese Weise in wenigen Sekunden gewechselt werden. Um alle Vorteile des Regners auszuschöpfen, sollte man zu einem druckregulierenden Gehäuse greifen. 2 Modelle werden angeboten:
- Pro Spray PRS30 (2,1 bar)
- Pro Spray PRS40 (2,8 bar, optimales Sprühbild)
Das PRS30 reguliert den beim Regner ankommenden Druck automatisch auf maximal 2,1 bar, das PRS40 auf 2,8 bar.
Beide Gehäuse werden in 4 Aufsteiger-Varianten angeboten, am Beispiel des PRS30:
- PROS-00-PRS30 (Standrohrregner)
- PROS-04-PRS30 (Aufsteigerhöhe 10 cm)
- PROS-06-PRS30 (Aufsteigerhöhe 15 cm)
- PROS-12-PRS30 (Aufsteigerhöhe 30 cm)
Die Zahl in der Modellnummer steht für die Aufsteigerhöhe, also die Höhe, die der Regner bei Start der Beregnung aus dem Boden fährt, in Zoll (1 Zoll = ca. 2,5 cm). Im Normalfall wird man zur 15 cm oder 10 cm Variante greifen, die 30 cm Variante nimmt man eventuell, wenn vor dem Regner ein Hindernis steht. Der Standrohrregner wird im üblichen privaten Garten nicht zur Anwendung kommen, er versenkt sich nicht und steht daher nach getaner Arbeit im Weg herum (Stolperfalle).
Leistungsdaten
MP-Rotator MP1000
Sektor | Modell- variante |
Wasser- druck |
Wurfweite | Durchfluss pro Stunde |
Mindest- Wurfweite |
Nieder- schlag ∎ |
Nieder- schlag ▲ |
---|---|---|---|---|---|---|---|
90 Grad | MP1000-90 | 2 bar | 3,7 Meter | 38 Liter | 2,8 Meter | 11 mm/h | 13 mm/h |
2,5 bar | 4,0 Meter | 43 Liter | 3,0 Meter | 11 mm/h | 13 mm/h | ||
2,8 bar | 4,1 Meter | 48 Liter | 3,1 Meter | 11 mm/h | 13 mm/h | ||
180 Grad | MP1000-90 | 2 bar | 3,7 Meter | 76 Liter | 2,8 Meter | 11 mm/h | 13 mm/h |
2,5 bar | 4,0 Meter | 86 Liter | 3,0 Meter | 11 mm/h | 13 mm/h | ||
2,8 bar | 4,1 Meter | 96 Liter | 3,1 Meter | 11 mm/h | 13 mm/h | ||
270 Grad | MP1000-210 | 2 bar | 3,7 Meter | 114 Liter | 2,8 Meter | 11 mm/h | 12 mm/h |
2,5 bar | 4,0 Meter | 129 Liter | 3,0 Meter | 10 mm/h | 12 mm/h | ||
2,8 bar | 4,1 Meter | 144 Liter | 3,1 Meter | 11 mm/h | 13 mm/h | ||
360 Grad | MP1000-360 | 2 bar | 3,7 Meter | 144 Liter | 2,8 Meter | 12 mm/h | 13 mm/h |
2,5 bar | 4,0 Meter | 172 Liter | 3,0 Meter | 11 mm/h | 13 mm/h | ||
2,8 bar | 4,1 Meter | 192 Liter | 3,1 Meter | 11 mm/h | 13 mm/h |
MP-Rotator MP2000
Sektor | Modell- variante |
Wasser- druck |
Wurfweite | Durchfluss pro Stunde |
Mindest- Wurfweite |
Nieder- schlag ∎ |
Nieder- schlag ▲ |
---|---|---|---|---|---|---|---|
90 Grad | MP2000-90 | 1,7 bar | 5,2 Meter | 77 Liter | 3,7 Meter | 12 mm/h | 13 mm/h |
2,0 bar | 5,5 Meter | 86 Liter | 3,9 Meter | 12 mm/h | 13 mm/h | ||
2,5 bar | 5,8 Meter | 91 Liter | 4,2 Meter | 11 mm/h | 13 mm/h | ||
2,8 bar | 6,1 Meter | 98 Liter | 4,4 Meter | 11 mm/h | 12 mm/h | ||
180 Grad | MP2000-90 | 1,7 bar | 4,9 Meter | 154 Liter | 3,7 Meter | 11 mm/h | 13 mm/h |
2,0 bar | 5,2 Meter | 172 Liter | 3,9 Meter | 11 mm/h | 13 mm/h | ||
2,5 bar | 5,5 Meter | 182 Liter | 4,2 Meter | 11 mm/h | 12 mm/h | ||
2,8 bar | 5,8 Meter | 196 Liter | 4,4 Meter | 11 mm/h | 12 mm/h | ||
270 Grad | MP2000-210 | 1,7 bar | 4,9 Meter | 231 Liter | 3,7 Meter | 11 mm/h | 13 mm/h |
2,0 bar | 5,2 Meter | 258 Liter | 3,9 Meter | 11 mm/h | 12 mm/h | ||
2,5 bar | 5,5 Meter | 273 Liter | 4,2 Meter | 10 mm/h | 12 mm/h | ||
2,8 bar | 5,8 Meter | 294 Liter | 4,4 Meter | 10 mm/h | 12 mm/h | ||
360 Grad | MP2000-360 | 1,7 bar | 4,9 Meter | 308 Liter | 3,7 Meter | 11 mm/h | 13 mm/h |
2,0 bar | 5,2 Meter | 344 Liter | 3,9 Meter | 11 mm/h | 13 mm/h | ||
2,5 bar | 5,5 Meter | 364 Liter | 4,2 Meter | 10 mm/h | 12 mm/h | ||
2,8 bar | 5,8 Meter | 392 Liter | 4,4 Meter | 10 mm/h | 12 mm/h |
MP-Rotator MP3000
Sektor | Modell- variante |
Wasser- druck |
Wurfweite | Durchfluss pro Stunde |
Mindest- Wurfweite |
Nieder- schlag ∎ |
Nieder- schlag ▲ |
---|---|---|---|---|---|---|---|
90 Grad | MP3000-90 | 1,7 bar | 7,6 Meter | 162 Liter | 5,7 Meter | 11 mm/h | 13 mm/h |
2,0 bar | 8,2 Meter | 173 Liter | 6,2 Meter | 10 mm/h | 12 mm/h | ||
2,5 bar | 8,5 Meter | 187 Liter | 6,4 Meter | 10 mm/h | 12 mm/h | ||
2,8 bar | 9,1 Meter | 196 Liter | 6,9 Meter | 10 mm/h | 11 mm/h | ||
180 Grad | MP3000-90 | 1,7 bar | 7,6 Meter | 324 Liter | 5,7 Meter | 11 mm/h | 13 mm/h |
2,0 bar | 8,2 Meter | 346 Liter | 6,2 Meter | 11 mm/h | 12 mm/h | ||
2,5 bar | 8,5 Meter | 374 Liter | 6,4 Meter | 11 mm/h | 12 mm/h | ||
2,8 bar | 9,1 Meter | 392 Liter | 6,9 Meter | 10 mm/h | 12 mm/h | ||
270 Grad | MP3000-210 | 1,7 bar | 7,6 Meter | 486 Liter | 5,7 Meter | 12 mm/h | 13 mm/h |
2,0 bar | 8,2 Meter | 519 Liter | 6,2 Meter | 11 mm/h | 12 mm/h | ||
2,5 bar | 8,5 Meter | 561 Liter | 6,4 Meter | 11 mm/h | 12 mm/h | ||
2,8 bar | 9,1 Meter | 588 Liter | 6,9 Meter | 10 mm/h | 12 mm/h | ||
360 Grad | MP3000-360 | 1,7 bar | 7,6 Meter | 648 Liter | 5,7 Meter | 11 mm/h | 13 mm/h |
2,0 bar | 8,2 Meter | 692 Liter | 6,2 Meter | 11 mm/h | 12 mm/h | ||
2,5 bar | 8,5 Meter | 748 Liter | 6,4 Meter | 11 mm/h | 12 mm/h | ||
2,8 bar | 9,1 Meter | 784 Liter | 6,9 Meter | 10 mm/h | 12 mm/h |
MP-Rotator MP3500
Sektor | Modell- variante |
Wasser- druck |
Wurfweite | Durchfluss pro Stunde |
Mindest- Wurfweite |
Nieder- schlag ∎ |
Nieder- schlag ▲ |
---|---|---|---|---|---|---|---|
90 Grad | MP3500-90 | 1,7 bar | 10,1 Meter | 240 Liter | 7,6 Meter | 9 mm/h | 11 mm/h |
2,0 bar | 10,4 Meter | 260 Liter | 7,8 Meter | 10 mm/h | 11 mm/h | ||
2,5 bar | 10,4 Meter | 280 Liter | 7,8 Meter | 10 mm/h | 12 mm/h | ||
2,8 bar | 10,7 Meter | 290 Liter | 8,0 Meter | 10 mm/h | 12 mm/h | ||
180 Grad | MP3500-90 | 1,7 bar | 10,1 Meter | 500 Liter | 7,6 Meter | 10 mm/h | 11 mm/h |
2,0 bar | 10,4 Meter | 510 Liter | 7,8 Meter | 9 mm/h | 11 mm/h | ||
2,5 bar | 10,4 Meter | 600 Liter | 7,8 Meter | 11 mm/h | 13 mm/h | ||
2,8 bar | 10,7 Meter | 650 Liter | 8,0 Meter | 11 mm/h | 13 mm/h | ||
210 Grad | MP3500-90 | 1,7 bar | 10,1 Meter | 590 Liter | 7,6 Meter | 10 mm/h | 12 mm/h |
2,0 bar | 10,4 Meter | 65 Liter | 7,8 Meter | 10 mm/h | 12 mm/h | ||
2,5 bar | 10,4 Meter | 700 Liter | 7,8 Meter | 11 mm/h | 13 mm/h | ||
2,8 bar | 10,7 Meter | 750 Liter | 8,0 Meter | 11 mm/h | 13 mm/h |
MP-Rotator kaufen
Im Anschluss ein Auszug des Angebots an MP-Rotator Regnern und zugehörigen PRS30 bzw. PRS40 Gehäusen bei Amazon:
Hunter Sprinkler MP...
Hunter Sprühdüse MP...
Hunter MP-Rotator (...
Hunter, Rotationsko...
Hunter Sprühdüse MP...
Hunter Sprinkler mp...
Hunter MP Rotator M...
Hunter Sprinkler MP...
Den Hunter MP-Rotator in allen Varianten finden Sie auch im DVS Beregnung Online Shop. Holen Sie sich zum Einkauf dort unseren 5% Gutschein!