Gardena bietet löblicherweise für alle seine Produkte die Möglichkeit, Ersatzteile zu bestellen. Wo diese Ersatzteile angeboten werden, wie man das richtige Ersatzteil findet und wie eine Bestellung funktioniert, erkläre ich im folgenden Blogbeitrag.
Die größte Auswahl an Ersatzteilen für Gardena Produkte findet man auf der Gardena Seite selbst. Zwar bieten auch andere Shops Gardena Ersatzteile an, nach meiner Recherche ist die Auswahl hier aber wesentlich geringer und die Preise höher. Ersatzteile werden für alle Gardena Produkte angeboten, also nicht nur für Produkte aus dem Bewässerungsbereich, sondern auch für Gartengeräte, Rasenmäher etc. Und für manche vielleicht besonders interessant: Es können auch vielfach Ersatzteile von nicht mehr im Handel erhältlichen Produkten bestellt werden. Zum Beispiel gibt es noch Ersatzteile zum Turbinenversenkregner T-50, der schon seit vielen Jahren nicht mehr im Handel angeboten wird. Diese langjährige Ersatzteil-Verfügbarkeit von nicht mehr vertriebenen Produkten, kann einem im Fall der Fälle viel Ärger ersparen, wenn man in einer alten Bewässerung etwas ausbessern oder reparieren muss.
Recherche des benötigten Ersatzteiles
Um ein Ersatzteil bestellen zu können, muss man zuerst einmal herausfinden, welches Ersatzteil man benötigt.
Dazu geht man am besten direkt auf die Webseite von Gardena www.gardena.com und sucht dort nach dem gewünschten Produkt (zum Beispiel nach der “Wassersteckdose”). Die Suche ruft man durch Klick auf das Lupensymbol rechts oben auf. Alternativ kann man im Suchfenster statt des Artikelnamens – wenn man sie weiß – auch die Artikelnummer eingeben, in dem Fall wäre das “8250-20”. Anschließend das gefundene Produkt öffnen, um auf die Produkt-Detailseite zu gelangen. Auf dieser dann in den Tab “Ersatzteile” wechseln.
Hier bekommt man nun die technische Zeichnung des Produktes angezeigt. Aus dieser kann man die Einzelteile des Produktes ersehen. Jedes der Teile ist mit einer Nummer eindeutig gekennzeichnet. Mit Hilfe dieser Zeichnung identifiziert man nun das benötigte Ersatzteil. Wieder am Beispiel der Wassersteckdose sieht diese technische Zeichnung so aus:
Ersatzteil bestellen
Zu jedem Ersatzteil ist der Preis mit angegeben und man kann es direkt seinem Gardena-Warenkorb hinzufügen. Zusätzlich zum Artikelpreis fallen 4,90 Euro Versandkosten an. Als Lieferzeit werden 5 bis 7 Tage genannt, auf die Ersatzteile gibt Gardena 1 Jahr Garantie. Eine Bestellung kann auch ohne Registrierung eines Gardena Kontos als Gastuser durchgeführt werden.
Sucht man nicht konkret nach einem bestimmten Ersatzteil, sondern möchte sich einen Überblick über die angebotenen Gardena-Ersatzteile schaffen, dann kann man alternativ zur Suche auf der Gardena Homepage auch den knapp 500seitigen Gardena Ersatzteilkatalog durchsehen. In diesem werden nach Produktgruppen geordnet und mit technischer Produktzeichnung versehen sämtliche Ersatzteile aufgeführt. Den aktuellen pdf-Ersatzteilkatalog findet man auf der Gardena Seite.
Fazit: Der Gardena Ersatzteilshop ist ein guter Service für den Kunden und es ist gut, diese Möglichkeit im Hinterkopf zu haben. Einerseits kann man so – wenn nur eine Kleinigkeit kaputt wurde – bestehende Komponenten reparieren und weiter betreiben und schont so nicht nur den eigenen Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Andererseits kann einem die Verfügbarkeit von Ersatzteilen, von nicht mehr im Handel angebotenen Artikeln, im Fall der Fälle viel Arbeit ersparen. Wenn man das Teil z.B. nicht einfach durch ein Gleichwertiges ersetzen könnte, sondern umfangreiche Umgestaltungen der Bewässerung notwendig würden. Bei kleineren Dingen, die den Geist aufgeben, wie z.B. Dichtungsringe oder Filter wird es sich die Ersatzteilbestellung oft lohnen. Werden größere Dinge wie z.B. das Wasserstoppventil bei der Wassersteckdose kaputt (Kostenpunkt 12,74 Euro), wird man inklusive der Versandkosten (4,90 Euro) manchmal nah an den Neupreis und damit an die Grenzen des wirtschaftlich Sinnvollen stoßen.